Elektrokamine

Eine gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre und eine angenehm wohlige Wärme, das alles bietet ein praktischer Elektrokamin, der dabei ganz ohne lästiges Holz-Nachlegen oder Asche-Entleeren auskommt, besser für die Umwelt ist und dabei auch noch richtig gut aussieht!

In unserem Sortiment findest du eine große Auswahl an verschiedenen Elektrokaminen, da ist garantiert auch der Richtige für dich dabei!

Ein Kaminfeuer verleiht neben angenehmer Wärme auch immer eine ganz besondere Atmosphäre, jedoch bedarf ein solcher Kamin zunächst einen großen Umbau, er ist gar nicht in jedem Gebäude erlaubt und man muss sich regelmäßig um das zu verfeuernde Holz kümmern, was nebenbei bemerkt auch noch schlecht für die Umwelt ist. Ein Elektrokamin hingegen bietet all die tollen Vorzüge eines Kamins und ist dabei noch deutlich günstiger in Sachen Anschaffung und Unterhaltung. Schau dich gerne in unserer großen Auswahl an verschiedenen Elektrokamin um, es ist bestimmt auch einer für dich dabei! Im Folgenden erfährst du alles, was du bezüglich der Anschaffung eines solchen Kamins wissen musst.

Wie und wo möchtest du den Kamin montieren?

Elektrokamine gibt es in verschiedensten Formen und Größen, sie unterscheiden sich jedoch grob in drei Kategorien. Einbaukamine, freistehende Kamine und Kamine zur Wandmontage.

Einbaukamine werden, wie der Name schon verrät, in die Wand oder auch in verschiedene Möbel eingebaut. Die Montage ist dadurch etwas aufwändiger, sie integrieren sich so jedoch perfekt in den Raum und verleihen so ein edles, modernes Raumbild.

Ähnlich ist es bei den Kaminen zur Wandmontage, die etwas einfacher anzubauen sind. Sie werden ähnlich wie Regale einfach an der Wand befestigt und schmiegen sich ebenfalls sehr schön in den Raum ein. Auch sie haben in der Regel eher ein moderneres Design, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

Freistehende Kamine bieten den Vorteil, dass (neben dem Aufbau – falls nötig) keine zusätzliche Montage erforderlich ist. Hier finden sich auch öfter eher klassische Designs, die einem gemauerten Kamin nachahmen sollen.

Für welche Variante man sich letztendlich entscheidet, hängt natürlich auch von den Gegebenheiten des Raumes sowie der Qualität der Wände ab.

Welche Heizleistung soll es sein?

Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl des Kamins ist die gewünschte Heizleistung. Hierfür ist wichtig zu erwähnen, dass das animierte Feuer des Kamins selbstverständlich selbst keine Hitze ausstrahlt. So ist es viel mehr eine integrierte Elektroheizung, die die Wärme erzeugt. Zusätzlich zu dieser besitzen diese Kamine einen Lüfter, der die Wärme im Raum verteilt. Dieser ist in der Regel geräuscharm und strahlt die Wärme nach oben oder nach vorne hin ab.

Die Heizleistung der meisten Kamine beträgt etwa 1000-2000W. Viele besitzen die Funktion, dass man zwischen diesen beiden Heizstufen wählen kann oder auch den Kamin ganz ohne Heizung zu nutzen und nur den Flammeneffekt zu genießen. Was hier für dich individuell besser passt, das musst du selbst entscheiden.

Zu beachten ist jedoch, dass mit einer erhöhten Heizleistung selbstverständlich auch der Stromverbrauch steigt. Dieser ist außerdem auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Wichtig! Ihr Gerät sollte unbedingt einen integrierten Überhitzungsschutz besitzen, der den Kamin ausschaltet, sollte er sich mal zu stark erwärmen. Unsere Livinxs Elektrokamine besitzen einen solchen Schutzmechanismus selbstverständlich alle.

Dürfen es Special Effects sein?

Neben den klassischen Funktionen wie Heizung und Flammeneffekt bieten einige Kamine zusätzlich Spezialfunktionen. Sie haben beispielsweise eine extra LED-Ambient-Beleuchtung, wie etwa unser Modell Casablanca. Bei den drei Wandkaminen Polar, Noblesse und Equator lässt sich diese sogar in verschiedenen Farben einstellen.

Es gibt aber auch Modelle, die den Flammeneffekt in verschiedenen Farben variieren können oder sogar zusätzlich zu dem visuellen Effekt einen Knisterton abgeben, um das ganze Feuer noch realistischer zu gestalten.

Bei unserem Modell Noblesse lässt sich in Sachen Flammeneffekt zwar nur die Helligkeit verändern, er bietet aber trotzdem einen ganz besonderen Charme durch seine vier großen Spiegelflächen, die ein ganz besonders nobles Erscheinungsbild erzeugen.

Für welchen Kamin du dich auch entscheidest und welche Fragen dir bei der Suche nach einem solchem Gerät auch unter kommen, wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Vivatrade Newsletter Anmeldung
5 EUR Willkommensgeschenk für Newsletter Empfänger
Aktuelle Aktionen Neu eingetroffene Artikel
Top Angebote früher als alle anderen Empfehlungen