Viva la ViVA(TRADE) – Ex-Azubi Mats läuft für die gute Sache

Am Pfingstsamstag fand auf Amrum wieder der alljährliche Mukolauf statt. Ein Spendenlauf, der seit 2004 jährlich zur Unterstützung des Mukoviszidose e.V. veranstaltet wird. Unser ehemaliger Azubi Mats Jessen ist auch für die gute Sache an den Start gegangen – wir haben ihn mit einer Spende unterstützt.
Mats beim Mukoviszidose Spendenlauf

Lebensbedrohliche Mukoviszidose

Mukoviszidose, auch Zystische Fibrose (engl. cystic fibriosis / CF), ist eine angeborene und unheilbare Stoffwechselkrankheit, in Mitteleuropa sogar leider einer der Häufigsten. Die Cf betroffenen Personen besitzen ein defektes Gen, welches den Wasser- und Salzhaushalt der Schleimhäute stört. Dadurch bilden die Drüsen im Körper der Betroffenen einen zähen Schleim, welcher Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse dauerhaft durch Verstopfungen und Verklebungen schädigt. Fieber, Husten, Atemnot und chronische Lungenentzündungen sind typische Symptome, mit denen die Patienten von klein auf zu kämpfen haben. Im fortschreitenden Verlauf wird die Funktion der Lunge immer weiter beeinträchtigt, was auf Dauer auch anderen Organen schadet. Die Betroffenen leben mit einer stark eingeschränkten Lebensqualität und einer geringen Lebenserwartung, die aktuell bei etwa 40 Jahren liegt.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es leider noch keine Möglichkeiten, Mukoviszidose zu heilen. Man kann lediglich die Symptome behandeln und somit die Lebensqualität und -erwartung der Betroffenen erheblich verbessern. Wichtig ist hierbei aber eine frühe Erkennung und ein rascher Beginn der Therapie.

Der Mukoviszidose e.V.

„Im Mukoviszidose e.V. haben sich Betroffene, Eltern, Freunde, Ärzte und andere Therapeuten zusammengeschlossen, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, eine stetige Verbesserung der Therapie zu unterstützen und gezielte Forschung zu fördern. Der Verband informiert über Mukoviszidose und setzt sich ein für die Belange der Betroffenen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft. […] Die Regionalgruppe Amrum [sorgt] dafür, den Mukoviszidose Patienten auf Amrum, sei es während einer Rehabilitation (Kur) in der Fachklink Satteldüne oder im Urlaub, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, damit sie gesundheitlich gestärkt in Ihr zu Hause zurückkehren können. Zudem unterstützen [sie] die auf Amrum lebenden Mukoviszidose-Patienten. Näheres über [die] Arbeit [der Regionalgruppe Amrum] erfahren Sie unter www.muko-amrum.de“ (Quelle: https://www.amrumer-mukolauf.de/mukoviszidose/)

Auf die (selbstgewählten) Plätze, fertig, los! – Der virtuelle Spendenlauf

Seit 2004 findet auf der schönen Nordseeinsel Amrum am Pfingstwochenende der Mukolauf statt. Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus sind solche Veranstaltungen aktuell leider nicht möglich. Damit der diesjährige Mukolauf trotzdem traditionell stattfinden konnte, haben sich die Veranstalter etwas ausgedacht – einen virtuellen Spendenlauf!
Die freiwilligen Läufer des Mukolaufs können sich jedes Jahr zwischen drei verschiedenen Streckenlängen entscheiden, die sie gerne absolvieren möchten. In diesem Jahr war es jedoch so, dass die Läufer dafür nicht nach Amrum reisen sollten. Sie durften eine Strecke ihrer Wahl mit der richtigen Länge ablaufen und dieses mit einem Smartphone oder einer Fitnessuhr tracken. Wo dies geschah, war dabei vollkommen egal.

Die drei verschiedenen Streckenlängen sehen so aus:
Es gibt eine kurze Strecke, die etwa 4,5 km lang ist und normalerweise rund um die Satteldüne führt. Als nächste Etappe kann man etwa 13,5 km laufen, diese Strecke führt normalerweise einmal um die halbe Insel. Für die trainierten Läufer gibt es auch die Möglichkeit, eine Strecke von 26,5 km um die gesamte Insel zu absolvieren. Zusätzlich kann man außerdem die Halbe-Insel-Tour als Walker hinter sich lassen.
Die Sponsoren konnten sich einen oder mehrere Läufer aussuchen, für die sie gerne einen Betrag für den Mukoviszidose e.V. spenden wollen. Hierbei konnte man außerdem wählen, ob man einen Gesamtbetrag spenden möchte, oder einen gewissen Betrag pro Kilometer. Ganz egal, in welcher Höhe die Spenden ausgefallen sind, sie sind zu 100% dem Verband zu Gute gekommen, um den Betroffenen in Zukunft eine noch verbesserte Therapie bieten zu können.

Mukoviszidose Spendenlauf Strecke

Startnummer 85 – unser Ex-Azubi Mats

Als uns die Nachricht von Mats erreichte, waren wir direkt begeistert. Ein Spendenlauf, um die Forschung und Therapie einer grausamen und unheilbaren Krankheit zu unterstützen – eine super Sache. Kurzerhand waren die Formulare ausgefüllt und abgeschickt. Das wollen wir doch gerne finanziell unterstützen.

Mats entschied sich für die Strecke um die halbe Insel, 13,5 km. Tolle Leistung, wie wir finden. Da er auf Amrum zuhause ist, konnte er den Lauf auch in der gewohnten Umgebung absolvieren.
Am Pfingstsamstag, dem 22.Mai ging es los. Bei mächtigen „Shietwedder“, wie wir in Norddeutschland zu sagen pflegen, schnürte er die Laufschuhe und machte sich auf den Weg. 13 Kilometer und etwa 1,5 Stunden später, strahlt er zufrieden in die Kamera – geschafft!
„Hat auch nur minimal gestürmt und geregnet, aber war mega gut“ lacht er ironisch. Als Norddeutscher ist er dieser Wetter ja gewohnt.

Wir sind stolz auf dich Mats und freuen uns riesig, dass wir diese tolle Spendenaktion unterstützen konnten.
Allen Betroffenen der Krankheit sowie den Familienangehörigen drücken wir unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute für diesen schwierigen Weg!