SKyTEAM Motorräder jetzt mit Autoführerschein fahren!

Du interessierst dich für unsere SKyTEAM 125 ccm Modelle, besitzt aber leider nur einen Autoführerschein? Gar kein Problem!

Denn am 01.01.2020 ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, welches jedem mit einem Führerschein der Klasse B ermöglicht, auch eine Erlaubnis zum Führen von Leichtkrafträdern (bis zu 125 ccm) zu erhalten – ganz ohne zusätzliche Prüfung!

a_1

Klingt eigentlich viel zu schön, um wahr zu sein oder?

Um diese Berechtigung zu erhalten, musst du mindestens 25 Jahre alt sein und deinen Führerschein schon mindestens 5 Jahre lang besitzen.
Wenn du dies erfüllst, musst du lediglich mindestens 9 Unterrichtseinheiten á 90 Minuten absolvieren, dabei vier theoretische und fünf praktische. Dein Fahrlehrer entscheidet im Anschluss, ob du vielleicht doch noch mehr Fahrstunden benötigst. Eine Prüfung musst du nicht bestehen.

Kurz gesagt musst du also nur etwa 13,5 Zeitstunden investieren, um Leichtkrafträder fahren zu dürfen. Preislich solltest du mit Kosten zwischen 500 und 1000€ rechnen, dies ist abhängig von Fahrschule und deinen benötigten Fahrstunden.

Gibt dein Fahrlehrer das Go, wird in deinem Führerschein die Schlüsselzahl 196 nachgetragen, was dich berechtigt, alle Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, was 15 PS entspricht, und einem Gewicht von mindestens 110 kg zu führen.

Wichtig zu beachten – diese Schlüsselzahl erlaubt dir zwar alle Berechtigungen, die ein Führerschein der Klasse A1 auch bietet, ist jedoch nicht gleichwertig mit ihm, d.h. eine Erweiterung auf die Klasse A2 ist damit nicht möglich. Außerdem ist dieses Recht aktuell nur in Deutschland gültig!

Also worauf wartest du? Leg‘ gleich los mit deiner Fortbildung, damit auch du schon bald mit einer unserer coolen SKyTEAM Maschinen über den Asphalt fegen kannst. Wir, als einer der Direkt-Importeure der SKyTEAM Motorräder freuen uns, dir eine breite Auswahl von 125 ccm Maschinen bieten zu können.

Diese überzeugen nicht nur durch unglaublich viel Fahrspaß, ihr cooles Retro-Design vermittelt außerdem ein ganz besonderes Feeling von Freiheit und Unabhängigkeit, was man einfach selbst erlebt haben muss.

Alles Wichtige zum Nachlesen – https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/wir-erleichtern-den-Zugang-zum-Fuehrerschein-zum-a1.html

Unsere große Auswahl an SKyTEAM Motorrädern findest du jetzt auch unter SkyMini.de!