Mach‘ dir die dunkle Jahreszeit schön!

Fast jeder kennt es – Der Herbst kommt, die Sonne geht früh unter, die Temperaturen sinken, es ist nur noch grau, nass und windig. Gefühlt wird es gar nicht mehr richtig hell. Das kann einem die Laune ganz schön vermiesen. Es werden nicht ausreichend Glückshormone produziert, man fühlt sich schlapp und müde. Es gibt aber viele einfache Wege, aus diesem sogenannten Herbstblues auszubrechen. Wir werden dir hier mal ein paar Tipps dafür geben.

Mach‘ dir die dunkle Jahreszeit schön!

Versteck‘ dich nicht!

Wenn man an den Herbst denkt, fällt einem zu erst doch zuerst das graue, nasse, kalte Wetter ein, bei dem man sich nur im Bett verkriechen möchte.
Doch sind wir mal ehrlich, der Herbst auch wirklich schöne Seiten. Es gibt jedes Jahr zahlreiche supersonnige Herbsttage. Nutze diese doch einfach für einen Spaziergang.
Dabei kannst du nicht nur frische Luft schnappen und entspannen, du kannst auch noch die wundervolle bunte Blätterpracht der Bäume in deiner Umgebung begutachten.
Oder du setzt dich einfach auf deinen Balkon, deine Terrasse oder auch die Terrasse deines Lieblingskaffees, trinkst ein leckeres Heißgetränk und lässt die Schönheit des Herbstes auf dich wirken. Ganz nebenbei gewinnst du durch die scheinende Sonne bessere Laune und wertvolles Vitamin D. Man kann dies übrigens auch wunderbar mit dem Treffen eines alten Freundes verbinden.

Sollte es euch dabei dann doch wirklich zu kühl werden, kann ein Heizstrahler Abhilfe schaffen.
Dank dieser gasbetriebenen oder elektrischen Helferleinchen kann man es wesentlich länger an der frischen Luft aushalten und muss sich nicht nach kurzer Zeit ins warme Innere verkriechen. Du kennst Heizstrahler vielleicht nur von großen Veranstaltungen oder auch Gastronomiebetrieben, doch sie sind auch für die private Nutzung perfekt geeignet und sind zu erschwinglichen Preisen mittlerweile nahezu überall erhältlich. Auch hier im Shop findest du eine große Auswahl verschiedener Heizgeräte. Falls du Hilfe bei der Auswahl des richtigen Strahlers benötigst, melde dich gerne und wir helfen dir, genau das richtige Gerät für dich und deine Bedürfnisse zu finden.

Beweg‘ dich!

Auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst – Ein weiteres großartiges Mittel, aus dem Herbstblues herauszukommen, ist Sport. Klingt jetzt vielleicht widersprüchlich – wenn ich sowieso müde und antriebslos bin, wie soll ich mich dann motivieren, Sport zu treiben? Doch genau das wird dir helfen, aus diesem Stimmungstief auszubrechen! Durch ausreichende Bewegung schüttet unser Körper eine Menge Glückshormone aus, die deine Laune dauerhaft aufhellen werden. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn du Sport an der frischen Luft machst, denn durch das Sonnenlicht gewinnst du wertvolles Vitamin D. Hier schafft bereits ein kleiner Spaziergang Abhilfe.
Sind wir mal ehrlich, eigentlich ist der Herbst doch die ideale Jahreszeit zum Sporttreiben. Das Klima draußen ist wesentlich angenehmer, als bei brütender Hitze Joggen zu gehen. Zusätzlich kannst du mit gutem Gewissen in die Weihnachtssaison und „das große Fressen“ starten, wenn du dich ansonsten wunderbar in Form gehalten hast.

Du kannst dich so gar nicht motivieren, draußen Sport zu machen? Oder hast vielleicht auch einfach nicht so viel Zeit dafür? Wie wäre es dann mit einem Heimtrainer! Mit einem solchen lassen sich wunderbar Sport und Alltag miteinander kombinieren. Und bei der großen Auswahl an verschiedenen Übungen sollte definitiv auch für dich etwas dabei sein. Ein großer Vorteil eines Trainingsgerätes für zuhause ist ganz klar, dass du diesen einmalig anschaffst und dann zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren kannst; du bist weder an Öffnungszeiten noch teure Beiträge eines Fitnessstudios gebunden. Um nicht zu viel Platz wegzunehmen, sind sie in der Regel platzsparend zusammenklappbar und somit für jede noch so kleine Wohnung geeignet.

Also los! Bring‘ dich selbst in Form und finde deinen Weg aus dem Herbstblues! Auch bei uns im Shop findest du eine große Auswahl verschiedenster Heimtrainer, vom Stepper bis hin zum Laufband.

Mach’s dir drinnen gemütlich!

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft und draußen einfach nur noch „Shietwedder“ (wie wir hier im Norden sagen) herrscht, dann ist es auch in Ordnung sich einfach mal drinnen zu verkriechen.
Schnapp‘ dir dein Lieblingsbuch und mache es dir vor deinem Kamin gemütlich. Du hast keinen Kamin? Da können wir Abhilfe schaffen! Such dir doch einfach einen unserer wunderschönen Elektrokamine aus. Diese erzeugen nicht nur eine angenehm wohlige Wärme, durch die lodernden Flammen entsteht auch eine richtig gemütliche Atmosphäre, die einen den dunklen, kalten Herbst vergessen lässt. Die tolle LED-Ambient Beleuchtung bietet außerdem einen weiteren tollen Effekt, der dir zusätzlich hilft, aus der schlechten Laune herauszukommen.

Mach‘ dir deine Welt bunt!

Der Frühling sowie der Sommer strotzen nur so voller bunten. tollen Farben. In Herbst und Winter jedoch lässt die Farbenpracht der Natur zu wünschen übrig. Um dem entgegen zu wirken, hilft es, die Farbe in sein Zuhause zu bringen. Wie wäre es mit neuen Dekorkissen, einem hübschen Poster oder auch einfach neuen, bunten Socken? Fröhliche Farben bringen Abwechslung in den grauen Alltag und erheben die Laune.
Passend dazu kann man sein Zuhause auch mit tollen Düften schmücken, dies geht zum Beispiel wunderbar mit Räuchermännchen oder auch Aroma-Diffusern, die gleichzeitig auch noch die trockenen Heizungsluft anfeuchten. So fühlt man sich gleich noch wohler, wenn man eingekuschelt auf dem Sofa liegt.

Lass‘ dir die Laune nicht vermiesen!

Und das ist vermutlich der beste Tipp von allen… egal, ob es draußen regnet, stürmt oder schneit. Ob du arbeiten musst oder Urlaub hast, ob eine weltweite Pandemie herrscht, ganz egal – verliere niemals dein Lächeln! Denn Lachen ist und bleibt nun mal einfach die beste Medizin. Ja, auch gegen diesen blöden Herbstblues. Du solltest dir einfach mal wieder die Zeit nehmen und dir deine Lieblingskomödie anschauen. Oder auch deinen Lieblingscartoon aus deiner Kindheit, ganz egal. Hauptsache es tut deiner Seele gut. Alternativ kann ich dir auch Brettspiele mit Freunden spielen sehr ans Herz legen.

Und wenn das alles nicht mehr hilft, gibt es doch immer noch ein Wundermittel… Schokolade!
Und ja, das ist vollkommen okay. Schokolade vermittelt Glücksgefühle und schmeckt doch einfach super lecker. Also hau rein, die Sommerfigur kann warten. 😊 Hauptsache wir besiegen gemeinsam diese blöde schlechte Laune!